Messe Karlsruhe – Barrierefreiheit im Portfolio

Die Messe Karlsruhe ist seit knapp 70 Jahren Gastgeber und Veranstalter zahlreicher Events wie Messen, Kongressen und Kulturveranstaltungen, aber auch internationaler Sportveranstaltungen und Festivals. Mit zwei Standorten – dem innerstädtischen Kongresszentrum und dem weitläufigen 60.000qm großen Messegelände – bietet die Messe Karlsruhe zahlreiche Veranstaltungsmöglichkeiten. Als Tochterunternehmen der Stadt Karlsruhe und als Veranstalter der REHAB – der Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion, ist das Thema Barrierefreiheit eine Herzensangelegenheit.

Arbeitsauftrag

Die Messe Karlsruhe betreut derzeit um die 15 Eigenmessen mit den jeweiligen Internetauftritten. Diese werden gerade aufwendig überarbeitet, um auch zukünftig gut aufgestellt zu sein. Die Barrierefreiheit spielt dabei eine wichtige Rolle. Dennoch sollen innerhalb des Übergangszeitraumes auch die bestehenden Websites allen Nutzenden gerecht werden, weswegen die Messe Karlsruhe auf der Suche nach einem professionellen Partner zur Überprüfung des Ist-Zustand der Barrierefreiheit auf den Websites war. Und fündig geworden ist! Wir durften die Messe Karlsruhe als Experten für digitale Barrierefreiheit dabei begleiten, bestehende Schwächen einer prototypischen Webseite aufzudecken und Behebungsansätze zu erarbeiten.

Die art KARLSRUHE – mehr als nur Kunst

Die Wahl nach einer geeigneten Veranstaltungswebsites fiel auf die Website der art KARLSRUHE – der Internetauftritt der Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst. Die art KARLSRUHE feierte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und ist mit rund 47.000 Besuchenden ein großer Publikumsmagnet für die Messe Karlsruhe. Sie beinhaltet zahlreiche Unterfunktionen sowie eine hohe Datendichte durch die zahlreichen Abbildungen. Herausforderungen ... wir lieben es!

Galerien, Videos, Kontaktanfragen, Terminkalender, alles was in Bezug auf die Barrierefreiheit herausfordernd ist vereinte sich auf der Webseite der art KARLSRUHE und gab uns eine hervorragende Plattform, um Barrieren aufzudecken und gut umsetzbare Behebungshinweise zu erarbeiten.

Diese Erkenntnisse fließen nach und nach in die neuzugestaltenden Webseiten und werden dabei helfen, die Zugänglichkeit aller Webseiten der Messe Karlsruhe zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert