WPS / RadVIS – Digitale Barrierefreiheit auch bei komplizierter Software

Die WPS – Workplace Solutions GmbH arbeitet unter dem Motto "praxisnahe Forschung und forschungsnahe Praxis" für zahlreiche Kunden aus der Industrie und Behörden. Der Leistungsumfang umfasst die Softwareentwicklung, Schulung und Beratung.

Im Projekt RadVIS durften wir die WPS dabei als Experten für Digitale Barrierefreiheit begleiten, für das Land Baden-Württemberg eine Software zur Radweg-Erfassung bereit zu stellen.

Die als Webapp umgesetzte Anwendung mit vielen Funktionen und zahlreichen Karten stellt ein für die Digitale Barrierefreiheit herausforderndes Umfeld dar. Als code-begeistertes Test-Team waren wir erfreut, wie viel bereits bedacht und dahingehend umgesetzt wurde.

Natürlich gibt es bei solch einem Projekt verbleibende Barrieren, die wir gefunden, dokumentiert und mit Verbesserungshinweisen angereichert haben. Wir sind sehr optimistisch, dass die WPS für das Land Baden-Württemberg eine gut zugängliche Anwendung zur Verfügung stellen wird. Uns freut es zu sehen, dass auch interne Anwendungen immer öfters barrierefrei entwickelt werden. So sichern wir inklusive Arbeitsplätze, die uns der Chancengleichheit ein Stück näher bringen.

Die aufgedeckten Barrieren wurden gut dokumentiert und mit hilfreichen Behebungshinweisen versehen. Unsere Software-Entwickler konnten gut nachvollziehen, wo und warum Barrieren entstanden sind und durch die gelieferten Behebungshinweise die Barrieren beheben.
Zitat WPS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert