Warum nur Barrierefreiheit zählt – Unterschied zwischen Barrierearmut und Barrierefreiheit

Immer häufiger wird der Begriff Barrierearmut verwendet. Was Barriere-Armut bedeutet, welche Unterschiede zwischen Barrierearmut und digitaler Barrierefreiheit existieren und warum der schwammige Begriff der Barriere-Armut besser nicht verwendet werden sollte, ist Gegenstand dieses Artikels.

Barrierearmut - Was bedeutet das überhaupt?

Bereits hier offenbart sich schon das Problem. Während die Barrierefreiheit ein gesetzlich definierter Begriff ist und durch erarbeitete Standards quantifizierbar ist, ist der Begriff der Barrierearmut ein unspezifisches Nomen. Jeder wird unter Barrierearmut etwas anderes verstehen.

Barrierearmut ist unspezifisch

Häufig wird versucht mit diesem Begriff anzudeuten, dass etwas z. B. eine Webseite, eine App oder auch ein Dokument wenige Barrieren aufweist. Doch auch der Begriff "wenig" selbst ist unspezifisch und lässt viel Platz für Spekulation.

Etwas kann weniger Barrieren aufweisen als vorher und wäre daher "barriereärmer". Trotzdem kann auch dieses Angebot weiterhin für viele Menschen unzugänglich sein.

Barrierearmut sagt nichts über die Zugänglichkeit eines Angebots aus

Ein Angebot kann auf die Summe bezogen sehr wenige Barrieren - in extrem Fall sogar lediglich nur eine Barriere - beinhalten, doch trotzdem aufgrund der Schwere der Barriere weiterhin unzugänglich sein. Stellen Sie sich beispielsweise eine Contentseite vor, wo der Content selbst komplett barrierefrei ist. Jedoch wird auf der Startseite eine Captcha-Abfrage (Link öffnet neues Fenster) vorgeschaltet, um Webbots vom Content-Klau abzuhalten. Wenn dieser Captcha nicht barrierefrei ist, dann ist das Gesamtangebot nicht zugänglich, trotz dass es lediglich nur eine Barriere gibt.

Genau aus diesem Grund hat die WCAG die Konformitätsstufen eingeführt, um die "schwere" von Barrieren zu kategorisieren.

Unterschied zwischen Barrierefreiheit und Barrierearmut

Barrierefreiheit

  • gesetzlich definierter Begriff
  • Einheitliche Regelwerke zur Feststellung
  • Kann gemessen werden
  • Kann eingefordert werden

Barrierearmut

  • unspezifisch
  • sagt nichts über die Menge der Barrieren aus
  • sagt nichts über die schwere der Barrieren aus
  • keine Möglichkeit einer systematischen Messung
  • kann nicht eingefordert werden

Was digitale Barrierefreiheit ist und welche Merkmale ein barrierefreies Angebot ausmachen, lesen Sie im Artikel Was bedeutet digitale Barrierefreiheit.

Fazit

Der Begriff der Barrierearmut sollte vermieden werden, da es eher einer Nebelkerze gleicht, als dass es etwas über die digitale Barrierefreiheit einer Webseite oder App aussagt. Häufig wird der Begriff von Unternehmen verwendet, die keinen Überblick über die Barrierefreiheit ihrer Angebote haben. Mit Barrierearmut wird zumindest angedeutet, dass dieses Thema nicht ganz vernachlässigt wurde. Jedoch sollte jedes Unternehmen für sich klären, ob ihr Angebot barrierefrei ist oder nicht, da ein Zwischending nach den Regelwerken der WCAG nicht existiert.

Entweder ist ein Angebot "nicht barrierefrei (kein Level)", "barrierefrei (Level A)", "gut zugänglich (Level AAA)" oder "maximal zugänglich (Level AAA)"

Was denken Sie über den Begriff der Barrierearmut? Hat es seine Daseinsberechtigung und sollte daher weiterhin verwendet werden, oder gleicht es eher einer Nebelkerze und sollte daher weniger Verwendung finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert